Boomwhackers südamerikanisch
Musikalisches Handeln kann im Unterricht im positiven Sinne eine ganzheitliche Herausforderung sein. Die Motivation auch komplexe Handlungsmuster zu erlernen, die z.B. Singen und eine Spielbewegung vereinen, ist dabei für Kinder aller Altersstufen sehr hoch und führt, wie zum Beispiel beim „Cup song“, bei dem mit einem Becher ein Rhythmus erzeugt und dazu gesungen wird, zu ausdauernden Übephasen der Kinder, die über den Musikunterricht hinaus auch in Pause und Freizeit weitergehen. Die wichtige Erfahrung, die hier gemacht wird, ist ganz schlicht „Üben hilft“. Dass eine Anstrengung und Kontinuität beim Lernprozess zu Erfolgen führt, dass irgendwann „der Knoten platzt“ und eine Kompetenz erreicht ist, wenn ich bereit bin, mich anzustrengen, ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstkonzepts der Kinder in einer positiven Lernbiografie.
Dies wird im folgenden Artikel aufgegriffen, in dem die Kinder als Gruppe eine eigentlich zunächst recht einfache Begleitfigur lernen und individuell im Schwierigkeitsgrad steigern. Ein sozialer Lernaspekt kommt also noch hinzu! Das Tonmaterial hierfür ist ein für südamerikanische Musik typischer immer wiederkehrender Melodiebaustein, der zur Begleitung eines Liedes genutzt werden kann und „Pattern“ genannt wird.
Mit ein wenig Übung können die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 5-8 Kindern das Pattern gemeinsam ausführen, entwickeln eigene Spielideen, wie sie während des Spiels die Boomwhacker-Röhren weitergeben und austauschen. Außerdem können sie das Pattern als Begleitung beim Singen des Liedes „Guantanamera“ nutzen. So steht die Handlung und der Spaß in der gemeinsamen Umsetzung, der zudem zu abwechslungsreichem musikalischen Handeln führt, im Zentrum der Schüleraktivitäten
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder und Jugendlichen
- können eine Tonfolge - ein sogenanntes „Pattern“-, das als Begleitung für südamerikanische Musik genutzt werden kann, auf boomwhackers gemeinsam spielen.
- entwickeln eigene Spielideen zur Umsetzung des Patterns.
- entwickeln spielerisch ihre sozialen und personalen Kompetenzen weiter.
In diesem Artikel zum Download sind enthalten:
- methodisch-didaktische Hinweise,
- Audiobeispiele im Übe- und Originaltempo,
- Schülerarbeitsblätter
- Einzelbeobachtungsbogen, Selbstbeobachtungsbogen, Klassenbeobachtungsbogen
Dauer: | ca. 1 Ustd., ca. 2 Ustd. |
---|---|
Fach / Bereich: | Musik |
Schulart: | Grundschule, Sekundarstufe 1 |
Klassenstufen: | Klasse 3/4, Klasse 5/6 |
Themenbereiche Lieder: | Lieder aus Heimat und Welt |
Fachliche Schwerpunkte: | Harmonisches Musizieren, Rhythmisches Musizieren |