Der Bärenreggae - Musizieren zu Jamaika Klängen
Die Schülerinnen und Schüler sollen bereits in der Grundschulzeit möglichst verschiedene Musikrichtungen und Stilistiken in kindgemäßer Form kennenlernen und aktiv damit umgehen. Der Bärenreggae führt die Kinder spielerisch an eine Musikform, die heute besonders im Popularbereich
wieder ein Revival erlebt. Der Text gibt den Kindern immer Anregungen zu vielfältigen Bewegungsumsetzungen (siehe Artikel „Tanzen wie ein Bär“ in der Kategorie „Musik und Bewegung“). Der Bär ist bei den Kindern Sympathieträger und eignet sich als eher gemütliches, schwerfälliges Tier hervorragend als Hauptdarsteller für dieses Musikgenre. Beim Reggae geht es darum, die Musik nicht wie bei fast allen Musikrichtungen auf die genaue Zählzeit zu fühlen und zu spielen, sondern die Schwerpunkte zu erspüren, die sehr weit hinter den eigentlichen Zählzeiten im Groove liegen. Die Kinder müssen sich also auf die Musik einlassen und jenseits der Musiktheorie sich ganz auf ihren Bewegungsinstinkt zur Musik verlassen.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder
- lernen exemplarisch die Musikrichtung des Reggae kennen.
- haben sich mit dem Lied Gesangs- und bewegungstechnisch auseinandergesetzt.
- finden, durch die Texte inspiriert, eigene Bewegungsformen zur Musik.
- können eine einfache Begleitung auf dem Orffinstrumentarium spielen.
- kennen einfache musikgeschichtliche Hintergründe zur Musik.
- haben ihre Lernprozesse reflektiert.
Im Artikel enthalten
- Unterrichtsverlauf, Unterrichtsimpulse
- Liedtext
- Liednoten
- 3 Klassenmusizier-Notensätze
Dauer: | ca. 1 Ustd., ca. 2 Ustd. |
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Fach / Bereich: | Musik |
Schulart: | Grundschule, Sekundarstufe 1 |
Klassenstufen: | Klasse 1/2, Klasse 3/4, Klasse 5/6 |
Themenbereiche Lieder: | Spiel- /Tanzlied |
Fachliche Schwerpunkte: | Musik und Bewegung / Tanz |